Hat das Corona-Virus Einfluß auf die Börsenkurse?

von Carsten Ott

Kann das Corona-Virus Einfluss auf die Börsenkurse haben?

Die Experten und Analysten im Fernsehen sind verhältnismäßig ruhig und optimistisch, dass das Corona-Virus keinen großen Einfluss auf die Börsenkurse haben wird.

Wir sind da ganz anderer Meinung und raten unseren Kunden jetzt erst einmal im "Multiasset Global 5" von Markus van de Weyer
(DE000A1T6KW2) abzuwarten, was tatsächlich passiert.

Bei Sparplänen raten wir die angesparte Summe in den "Multiasset Global 5" zu shiften und die monatlichen Sparbeiträge unverändert weiter in den Aktienmarkt laufen zu lassen.

Diese Aussagen ersetzen keine ausführliche Beratung. Sie sollen jedem Abonnenten einen schnellen Vorsprung beim Überlegen und Abwägen und die Möglichkeit geben, sich diese Empfehlung genauer anzusehen. Für die Richtigkeit können auch wir keine Gewähr übernehmen, da wir nicht wissen, wie schnell sich das Virus bekämpfen lässt und welchen tatsächlichen Einfluss es auf die Kurse haben wird.Zu beachten sind auch mögliche Transaktionskosten beim Handeln.

Aber schon jetzt muss jedem klar sein, dass das Wirtschaftswachstum in China auch den Rest der Welt beschäftigen wird. In einer globalen Welt kann sich auch die USA nicht schützen, wie man am Beispiel Apple sehen kann. Wenn 50 Mio. Menschen nicht mehr rausgehen können, werden  weniger Handys und Starbucks-Kaffees gekauft. Vor dieser Logik kann sich auch der US-Präsident nicht abschotten.

Aus unbestätigter Quelle hören wir, dass die Flugindustrie derzeit von 24 Mrd. US-Dollar weniger Einnahmen ausgeht, dass der Touristikmarkt und der Autoabsatz in China um etwa 95% eingebrochen sind, und dass aus China kaum noch jemand heraus kommt, weil nur noch wenige in der Verwaltung die Anträge bearbeiten. Abgesehen davon sind die herausgegebenen Zahlen über das tatsächliche Ausmaß der Ansteckungen und Todesfälle nicht nachzuprüfen.

Unsere Meinung ist ganz klar: Wenn das Corona-Virus-Problem nicht bis zum Juni gelöst wird, werden die Quartalszahlen im dritten Quartal die Lawine zum Rutschen bringen (unsere Meinung). Ein Absturz der Börsen und der Weltkonjunktur wie zuletzt 2008 bei der Lehmann- Pleite ist dann nicht mehr auszuschließen (unsere Meinung).

Hoffen wir alle zusammen, dass das Virus allein schon aus humanitärer Sicht schnell besiegt wird.
In diesem Newsletter geht es nur um Geld, und das kommt auch nach jeder Krise schnell wieder zurück.

Viel wichtiger ist, dass Sie gesund bleiben und die Aussage unseres Gesundheitsministers, dass er gut vorbereitet sei, einfach mal nicht ernst nehmen und selbst auf sich aufpassen.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie weitere Fragen haben.

Herzliche Grüße


Ihr CC-Team

Diesen Beitrag teilen:

Zurück